2. Schul- und Jugendarbeit

Stellv. Arbeitsgruppenleiterin

E-Mail: schularbeit@drk-flensburg.de

Tel.: 0170 / 4517756

Schon die Kleinsten haben Berührungspunkte mit Erster-Hilfe! Angst und Unbehagen sind aus persönlichen Erfahrungen mit kleineren Notfallsituationen häufig dabei im Fordergrund. Damit schon Kinder im Kindergartenalter das Gefühl von Handlungskompetenz in kleinen Notfallsituationen entwickeln können, ist eine spielerische und thematisch angepasste Auseinandersetzung mit Notfallsituationen wichtig.

Wir kommen zu Ihnen in die Betreuungseinrichtung und führen vor Ort mit Kindern das Mini-Helfer Programm durch. Enthalten sind vor allem die Unfallprävention und die Grundlagen der Ersten-Hilfe wie z.B. Hilfe holen, Wärmeerhalt und grundlegende Regeln für die Versorgung kleiner Verletzungen.

In Kooperationen mit Berufsbildungszentren führen wir dieses Programm auch als festen Bestandteil in der Ausbildung von Sozialpädagogischen Assistent*innen und Erzieher*innen durch und qualifizieren die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte zur Trainer*innen für ausgewählte Inhalte der Ersten-Hilfe.