2. Schul- und Jugendarbeit

Stellv. Arbeitsgruppenleiterin

E-Mail: schularbeit@drk-flensburg.de

Tel.: 0170 / 4517756

Für alle, die sich für die Aufgaben des DRK interessieren, möchten wir ein Angebot schaffen. Da viele Arbeitsfelder des DRK mit großer Verantwortung für andere Menschen einhergehen, sind viele Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse kann man bei uns schon ab 14 Jahren durch das Mitmachen in unserer Jugendgruppe erlangen.

Jede*r ist herzlich willkommen und kann sich Jugenddienstabende, welche regelmäßig unter der Woche (jeder zweite Mittwoch) in den Räumlichkeiten der Bereitschaft stattfinden, anschauen und ganz einfach mitmachen.

Neben Ausbildungen, die für den späteren Einsatz im Katastrophenschutz oder in den vielen anderen Aufgabenbereichen des DRK erlangt werden können, werden auch Ausflüge, Besichtigungen und Übungen organisiert. Innerhalb der Jugendgruppe besteht zudem eine Gruppe, die sich mit der Darstellung von Verletzungen und Erkrankungen beschäftigt und regelmäßig an Übungen teilnimmt. Gute Kooperationspartner sind diesbezüglich die Flensburger Jugendfeuerwehren und die THW-Jugendgruppe Flensburg.

Eine Mitgliedschaft ist kostenfrei – wir freuen uns über neue Gesichter!