2. Schul- und Jugendarbeit
  3. Juniorhelfer

Juniorhelfer

Spielerisch und kindgerecht an ausgewählte Elemente der Ersten Hilfe heranführen

Ihre Ansprepartner

Herr Jesse Levsen
Arbeitsgruppenleiter

Frau Celine Treike
Stellv. Arbeitsgruppenleiterin

E-Mail: schularbeit@drk-flensburg.de

Tel.: 0170 / 4517756

Auch in der Grundschule ist Erste-Hilfe Bestandteil des täglichen Lebens. Kleinere Verletzungen und leichte Erkrankungen treten ständig auf. Das Juniorhelferprogramm stellt dabei einen Weg vor, wie das Thema mit Lebensweltbezug durch die Lehrkräfte an der Schule im Unterricht oder in AGs vermittelt werden kann. So kommt es zur Gesundheitsprävention, der Förderung von unterschiedlichen Kompetenzen und einer Verbesserung der Hilfsbereitschaft.

Wesentliche Bestandteile sind neben den klassischen Erste-Hilfe Maßnahmen wie Hilferufen, Wärmeerhalt und kleine Wundversorgung auch präventive Anteile zur Gesundheitsprophylaxe und Kenntnisse im Bereich des Körpers.

Mit dem kindgerechten Programm, welches in ganz Deutschland erfolgreich durchgeführt wird, kommen wir zu Ihnen an die Schule und führen eintägige Lehrkräftefortbildungen durch. Sie lernen darin, welche Inhalte der Ersten-Hilfe für Kinder fachgerecht aufbereitet werden können und welche didaktischen Hilfen und Wege dazu möglich sind.

Dieses Angebot ist für Schulen kostenfrei. Weitere Infos finden Sie unter www.juniorhelfer.com