Gelernt, geübt, geprüft – und bestanden!
Unsere Bereitschaftsmitglieder Lisbeth Schwarzer, Corinna Neander, Julia Szymanska, Bjarne Kühl, Jorick Hoch, Bjarne Wienberg und Lisann Harmel haben ihre DRK-Sanitätsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der DRK Kreisverband Flensburg-Stadt freut sich über den neuen „Sani-Nachwuchs“ und gratuliert allen ganz herzlich!
„Ihr habt mit diesem Abschluss einen wichtigen Grundbaustein eures Bereitschaftsdienstes gelegt“, lobte Bereitschaftsleiter Marco Matzen bei Vergabe der Teilnahmeurkunden und Sanitätsabzeichen. Bevor es soweit war, hatten die Prüflinge in den Monaten zuvor noch den theoretischen Lehrgang und aktuell die abschließenden praktischen Übungen meistern.
Die Ausbildung begann im September 2018. In fünf Wochenend-Schulungen haben unsere Sanitätsausbilder Lasse Andersen und Michael Schwind die vielseitigen Lerninhalte vermittelt. Neben den Bereitschaftsmitgliedern vom DRK Flensburg gehörten auch Daniel Nielsen vom DRK Niebüll sowie Bjarne Johannsen und Damian Rembisz von der Freiwilligen Feuerwehr Galmsbüll zum Teilnehmerkreis.
Sie alle lernten unter anderem, welche Maßnahmen in Notfällen wie Kreislaufstillstand, Schock, Vergiftungen oder Schlaganfall zu ergreifen sind. Zuvor erhielten sie Kenntnisse in Erstdiagnostik, Hygienevorschriften, Umgang mit Patienten und Angehörigen sowie Rechtsgrundlagen und Materialkunde. Auch der Umgang mit Tragesystemen und medizinischen Geräten stand auf dem Lehrplan.
Am 24. Februar war es dann soweit: Bei der praktischen Abschlussprüfung galt es, das Gelernte in drei nachgestellten Notfall-Szenarien anzuwenden und umzusetzen. In Zweier-Teams mussten sie sich unter den aufmerksamen Augen der Prüfer bei folgenden Notfalldarstellungen bewähren: Reanimation eines Unfallopfers, Versorgung eines Schädelhirntraumas und eines Verletzten im Straßenverkehr. Dabei kam es auch auf Teamfähigkeit, Besonnenheit und den Umgang mit Zeitdruck an.
Ausbilder und Prüfer zeigten sich anschließend mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden: Alle hatten die praktische Prüfung und damit die Sanitätsdienst-Ausbildung bestanden! Nachdem Glückwünsche, Urkunden und Abzeichen überreicht waren, wurde in noch mit alkoholfreiem Sekt auf den Erfolg angestoßen.
********************
DRK Bereitschaftsdienst
Das Engagement des Bereitschaftsdienstes wird beim DRK Flensburg grundsätzlich ehrenamtlich geleistet. Wir sind eine Gruppe von rund 50 Aktiven, darunter auch zahlreiche junge Menschen. Unsere Einsatzbereiche: Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Suchdienst und die SEG – die schnelle Einsatztruppe bei Großeinsätzen.
Standort ist das DRK-Gemeinschaftshaus in der Eckernförder Landstraße 7, wo sich die Bereitschaft jeden Dienstag um 19:30 Uhr trifft.
Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!
Kontakt:
Kreisbereitschaftsleiter Marco Matzen
Telefon 0461 / 1 60 12 82
Email m.matzen@drk-flensburg.de